Startseite

 Schadeleben - Frose/Anh. - Nachterstedt - Hoym/Anh.

Gatersleben - Friedrichsaue 

Stiftskirche St. Cyriakus in Frose 

Auf der Tour rund um den Concordiasee werden Sie durch alle sechs Ortsteile der Stadt Seeland geführt.

An der Route liegen zum Beispiel der Schadelebener Bär, der Bärenstein „anno 1985“ das alte Schwimmbad in der Hasselgrund und das Abenteuerland „Harzer Seeland“, der größte Outdoor-Spielplatz von Sachsen Anhalt.

Weiter geht’s durch das Vogelschutzgebiet in der Froser See nach Frose/Anh. zur romantischen Stiftskirche St. Cyriakus und zum Wasserturm, dem Wahrzeichen des Ortes. Der Froser See lädt zu einer Rast ein,  bevor die Route weitergeht nach Nachterstedt, den Ort des Bergbaus in unserer Region. In Hoym/Anh. erwartet Sie dann die Alte Mittelmühle, das Schloss im Zentrum des Ortes sowie die „Vogelkirche“ St. Johannis.

Am Flüsschen Selke entlang geht es weiter über den Birkenweiher nach Gatersleben zum dortigen Wappenbaum und der Burg von Gatersleben. In Friedrichsaue werden Sie von einer über hundertjährigen Esche begrüßt, bevor Sie zum „ Minilädchen Herzensfreunde“ kommen, dem kleinsten Souvenirladen in Sachsen Anhalt. Aufgefordert von einer Bank am Hauptseegraben können Sie hier nochmal eine Pause machen. 

Am  Ufer des Concordiasees entlang führt der Weg zurück nach Schadeleben zum Aussichtspunkt wo Sie nochmal den Blick über den Concordiasee bis hin zum Brocken schweifen lassen können.

Auch die Sonderstempel auf dem Lausehügel, Phillips Galgenberg den höchsten Punkt im Salzlandkreis sollten Sie nicht vergessen. Weitere Sonderstempel finden Sie in Neu Königsaue und in der See bei Wilsleben.

Der Bärenstein in Schadeleben 

                                                             Viel Vergnügen wünscht Ihnen das Team der Seeland Runde 

                                                                                               und der SSV Grün Weiß Schadeleben                                            


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen